Unsere nächsten Termine:

 

Wann das nächste Mitgliedertreffen stattfindet, steht immer auf der Startseite!

 

Der Stammtisch vom Stammtisch ist immer am 2. Mittwoch im Monat um 18 Uhr im Gasthaus "Alt Schmidd", Kardinal-Wendel-Str.2, Blieskastel

Dieter List - Bildende Kunst

Ich arbeite mit Gipsbinden und forme daraus 3-dimensionale Objekte, Gipsreliefs.

Zwei verschiedene Ansätze verfolge ich:
Landschaften gestalte ich mit dreilagigen Gipsbinden über einem Maschendrahtaufbau.
Bemerkenswert dabei ist, dass sich die Farben meiner Objekte für den Betrachter ändern, je nachdem, wo er/sie steht. Ich nenne diese Technik "DreiSicht".

Bei meiner anderen Herangehensweise arbeite ich mit gestrichenen Gipsbinden. Gestrichen heißt, dass die so bearbeiteten Gipsbinden nicht mehr die typischen kleinen Löcher ausweisen, sondern eine glatte Oberfläche haben.
Damit forme ich Objekte mit bis zu fünf Gipsbindenebenen übereinander. Bei diesen Werken geht es mir um das Spiel von Licht und Schatten in Räumen, um Architektur. Ich gestalte sie deswegen monochrom. Die Objekte sind klarer, strenger, puristischer. Diese Technik bezeichne ich daher als "Pure".

Ich stelle aus in Europa, Asien, Amerika.

Mehr können Sie hier sehen: www.dreisicht.de

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© www.kultur-blieskastel.de